Gesundheitszentrum Neustift
Rathstrasse 16
1190 Wien

Tel.: 01 / 440 12 58
Fax: 01 / 616 03 05

info@apotheke-gute-hoffnung.at
www.gesundheitszentrum-neustift.at

Ihr Ärztezentrum in 1190 Wien
Ärztezentrum, Gesundheitszentrum


Copyrights:
Webdesign Wien Perfectweb
Menu

Wirbelsäule




Schmerzen an der Wirbelsäule können vielfältige Ursachen haben. Sehr häufig sind Fehlhaltungen aufgrund von muskulären Dysbalancen, die zu Bänderüberlastungen, Verspannungen bis hin zu Bandscheibenproblemen führen können.
Aber auch Abnützungen der kleinen Wirbelgelenke, Instabilitäten und entzündliche Erkrankungen können zu Schmerzen führen.

Nicht zu vergessen auch osteoporotische bedingte Wirbelkörpereinbrüche, die zu Schmerzen und weiterem Haltungsverfall führen.
Dysbalancen und Instabilitäten sowie degenerative Veränderungen können vor allem im Frühstadium gut durch gezieltes Kräftigungstraining der Rumpfmuskulatur behandelt werden (Heilgymnastik/Physiotherapie), auch Injektionen und evtl. Physikalische Therapien können hilfreich sein.


In fortgeschrittenen Stadien bzw. bei therapieresistenten Beschwerden können auch operative Eingriffe notwendig werden, sei es Dekompression (Befreien von Nervenwurzeln) oder Stabilisierung.
Bei osteoporotischen Einbrüchen von Wirbelkörpern können diese in einem minimal-invasiven Eingriff mit einem Ballon aufgedehnt und durch einen schnellhärtenden Zement aufgespritzt werden.